Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (2024)

Das Bankwesen spielt eine wichtige Rolle in unserer Wirtschaft. Sie sorgen dafür, dass die Transaktionen schnell und störungsfrei ablaufen. Sie sind ein Finanzsystem, das Menschen (alltägliche oder geschäftliche Bedürfnisse) Geld für persönliche oder berufliche Bedürfnisse leihen kann.

Fast alle wirtschaftlichen Funktionen werden durch oder durch die Bank erledigt. Gehälter, Rechnungen, Ersparnisse, Kredite und E-Zahlungen sind dank der Banken möglich.

Banken fungieren als Vermittler zwischen Menschen. Sie helfen bei der Erleichterung des Handels. Geschäftsbanken, Zahlungsbanken, Genossenschaften, Handelsbanken, Retail, Corporate Banking usw. sind einige Teile und Arten von Banken.

Key Take Away

  1. Das Privatkundengeschäft bietet Finanzdienstleistungen für Privatkunden und kleine Unternehmen, während das Firmenkundengeschäft Finanzdienstleistungen für große Unternehmen und Konzerne anbietet.
  2. Retail-Banking-Dienstleistungen umfassen Privatkredite, Sparkonten, Kreditkarten und Hypotheken, während Corporate-Banking-Dienstleistungen Cash-Management, Handelsfinanzierung, Fusionen und Übernahmen sowie Unternehmenskredite umfassen.
  3. Das Privatkundengeschäft zeichnet sich durch ein hohes Transaktionsvolumen mit niedrigen Einzelwerten aus, während das Firmenkundengeschäft durch eine geringere Anzahl von Transaktionen mit hohen Einzelwerten gekennzeichnet ist.

Privatkundengeschäft vs. Firmenkundengeschäft

Das Privatkundengeschäft ist eine Einheit, die sich mit Privatkunden/Verbrauchern befasst, während das Firmenkundengeschäft eine Einheit ist, die sich mit großen Firmenkunden befasst. Das Privatkundengeschäft hat ein niedrigeres Transaktionsniveau und einen größeren Kundenstamm, während das Firmenkundengeschäft einen höheren und geringeren Kundenstamm hat.

Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (1)

Das Privatkundengeschäft ist ein Bankensektor, der sich mit Verbrauchern/der Allgemeinheit befasst. Die Vorteile davon sind Privatkredite, Debit- und Kreditkarten, Hypotheken, Bereitstellung von Ersparnissen usw.

Es gibt sogar Unterarten von Retailbanken. Es ist eine Face-to-Face-Methode zur Erbringung von Dienstleistungen. Sie fungieren als One-Stop-Shop für alle ihre Kunden. Das Kundendepot ist die wichtigste Finanzierungsquelle für das Privatkundengeschäft.

Corporate Banking ist ein Bankdienstleistungssektor, der sich ausschließlich mit Firmen/Geschäften befasst. Sie arbeiten direkt mit ihnen zusammen und ändern und erbringen Dienstleistungen entsprechend ihren Bedürfnissen.

Corporate stellt ihnen Darlehen, Kredite, Spareinlagen, Girokonten usw. zur Verfügung. All dies ist speziell konzipiert und dient kleinen bis mittelständischen Unternehmen und großen Konglomeraten.

Vergleichstabelle

VergleichsparameterPrivatkundengeschäftFirmenkundengeschäft
BedeutungDas Privatkundengeschäft ist ein Bankdienstleistungssektor, der sich mit Einzelpersonen/der Allgemeinheit befasst.Corporate Banking ist eine Bankdienstleistung, die sich mit Unternehmen und Unternehmen befasst.
Art des Produkts/der DienstleistungSie ist für jeden Menschen gleich (standardisiert).Es ist speziell auf die Bedürfnisse des Kunden ausgelegt und angepasst.
KundschaftGroß.
Da die breite Öffentlichkeit zahlreicher ist
Vergleichsweise klein
ProzesskostenNiedrige BearbeitungskostenHohe Bearbeitungskosten
Auch bekannt alsConsumer Banking oder Personal Banking.Geschäftsbanking
Wert der TransaktionenGeringerer WertHöherer Wert

Was ist Privatkundengeschäft?

Privatkundengeschäft ist ein Sektor oder Modell, das sich mit der Allgemeinheit/Einzelpersonen befasst. Es ist ein grundlegendes One-Stop-Store-Banking, das seinen Kunden persönliche Aufmerksamkeit bietet, um sie mit ihren Bedürfnissen zu versorgen.

Es wird auch Consumer Banking oder Personal Banking genannt.

Es gibt Hunderte von Bankfilialen an verschiedenen Standorten in jeder Stadt, um ihren Kunden das Beste zu bieten.

Es gibt einige Merkmale des Privatkundengeschäfts –

  1. Sie helfen bei verschiedenen Produkten und Dienstleistungen – Kredit- und Debitkarten, Privatkredite, Hypotheken, Versicherungen, Schließfächer usw.
  2. Verschiedene Verbrauchergruppen – Haushalte, Stiftungen, kleine oder mittlere Unternehmen (KMU) etc.
  3. Verschiedene Vertriebskanäle – Websites, Filialen, Online-/Mobilanwendungen, Callcenter usw.

Arten des Privatkundengeschäfts –

  1. Werbetechnik – Sie sind Banken im Allgemeinen – Dienstleistungen wie Personal Banking, Online-Banking, Kreditvergabe oder -aufnahme usw.
  2. Privatbanken – sind in städtischen Gebieten tätig, kümmern sich um einkommensstarke Gruppen usw.
  3. Kreditgenossenschaften – ähnlich wie Geschäftsbanken, aber in kleinerem Umfang (gemeinnützige Einrichtungen)
  4. Regionale ländliche Banken – Gramin-Banken sind Banken auf regionaler Ebene, die einkommensschwachen Gruppen dienen.

Retail Banking ist Teil des täglichen Lebens einer Person. Es erweist sich als wesentlicher Bestandteil sowohl des traditionellen als auch des modernen Bankwesens. Es ist bekannt, dass sie für mehr Liquidität sorgen, da sie die Geldmenge beeinflussen. Sie bieten wettbewerbsfähige Zinssätze, um die Kreditkosten zu senken.

Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (2)

Was ist Firmenkundengeschäft?

Corporate Banking bezeichnet den Bereich oder Teil der Bank, der sich mit Firmenkunden befasst (Gesellschaften mit beschränkter Haftung, Aktiengesellschaften usw.).

Sie arbeiten direkt mit dem Unternehmen zusammen und entwickeln spezielle Dienstleistungen/Produkte gemäß den Bedürfnissen ihrer Kunden. Es heißt auch Business Banking.

Indem sie ihnen mit ihren Dienstleistungen helfen, können Unternehmen wachsen und zur Expansion der Wirtschaft beitragen. Sie erfüllen die Bedürfnisse von kleinen mittelständischen lokalen Unternehmen bis hin zu großen Konglomeraten.

Um ihr Geschäft zu maximieren, beauftragen Unternehmensbanken ein Beziehungsmanagement, um gute Kundenbeziehungen aufrechtzuerhalten.

Die angebotenen Dienstleistungen –

  1. Kommerzielle Bankgeschäfte – befristete Darlehen, Kreditlinien, E-Banking, Handelsfinanzierung usw
  2. Dienstleistungen für multinationale Unternehmen und Regierungsbehörden – internationale Transaktionen, Beratungsdienste, Cash-Management, Zeichnung von Wertpapieren usw.
  3. Usw.

Auch für Beratungszwecke muss ein Unternehmen über ein Firmenkonto verfügen, da Selbstbuchhaltung und Professionalität unabdingbar sind.

Die Abwicklungskosten sind im Vergleich zu anderen Bankensektoren ebenso hoch wie der Wert der Transaktion. Corporate Banking kann profitabler sein. Die Bonität kann den Aktien- oder Bewertungskurs eines Unternehmens beeinflussen.

Zinsen und Gebühren, die auf die erbrachten Dienstleistungen erhoben werden, sind die Hauptgewinnquellen. Sie arbeiten und bieten ihren Kunden schnelle / dringende Lösungen.

Das Firmenkundengeschäft hat einen kleinen Kundenstamm.

Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (3)

Hauptunterschiede zwischen Retail Banking und Corporate Banking

  1. Das Privatkundengeschäft ist ein Sektor oder Teil einer Bankdienstleistung, der sich mit einzelnen Verbrauchern/der Allgemeinheit befasst. Im Gegensatz dazu ist das Firmenkundengeschäft ein Bereich der Bankdienstleistungen, der sich nur mit Unternehmen/Geschäften befasst.
  2. Das Privatkundengeschäft bietet allen seinen Kunden die gleiche (standardisierte) Art von Dienstleistungen, während das Firmenkundengeschäft seine Dienstleistungen an die Bedürfnisse seiner Kunden anpasst.
  3. Das Privatkundengeschäft hat einen großen Kundenstamm, einschließlich aller Privatpersonen, während das Firmenkundengeschäft einen vergleichsweise geringeren Kundenkreis hat.
  4. Das Privatkundengeschäft hat niedrige Bearbeitungs-/Bearbeitungskosten, während das Firmenkundengeschäft hohe Bearbeitungskosten hat.
  5. Das Privatkundengeschäft wird auch als Privatkundengeschäft bezeichnet, während das Firmenkundengeschäft auch als Geschäftskundengeschäft bezeichnet wird
  6. Das Privatkundengeschäft hat einen geringen Transaktionswert, während das Firmenkundengeschäft einen hohen Transaktionswert hat, da es sich auf Unternehmen bezieht.

Bibliographie

  1. https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/09564239410068670/full/html
  2. https://www.emerald.com/insight/content/doi/10.1108/02652329210012122/full/html

Letzte Aktualisierung: 11. Juni 2023

Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (4)

Eine Bitte?

Ich habe mir so viel Mühe gegeben, diesen Blogbeitrag zu schreiben, um Ihnen einen Mehrwert zu bieten. Es wird sehr hilfreich für mich sein, wenn Sie es in den sozialen Medien oder mit Ihren Freunden / Ihrer Familie teilen möchten. TEILEN IST ♥️

Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (5)

Chara Yadav

Chara Yadav hat einen MBA in Finanzen. Ihr Ziel ist es, finanzbezogene Themen zu vereinfachen. Sie ist seit rund 25 Jahren im Finanzbereich tätig. Sie hat mehrere Finanz- und Bankkurse für Business Schools und Gemeinden gehalten. Lesen Sie mehr bei ihr Bio-Seite.

Retail vs. Corporate Banking: Unterschied und Vergleich (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 6650

Rating: 4.6 / 5 (76 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.